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Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

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Faszientraining (31331)

Mo. 10.09.2018 (17:30 - 18:30 Uhr) - Mo. 19.11.2018 in Werdohl
Dozentin: Daniela Dirk

Faszien - das kollagene Bindegewebsnetzwerk unseres Körpers - ist erst vor Kurzem genauer in den Blick der Forschung geraten. Die aktuellen Erkenntnisse revolutionieren sowohl Medizin als auch Sport. Denn sie zeigen: Wir sind immer so alt wie unser Bindegewebe. Das jeden Muskel und jedes Organ umgebende und alles miteinander verbindende Fasziengewebe unseres Körpers hat eine enorme Bedeutung für unsere körperliche Leistungsfähigkeit. Ein gut trainiertes Fasziennetz beeinflusst den gesamten Bewegungsapparat. Alterssteifigkeit und der damit einhergehende Verlust an Elastizität ist im wesentlichen das Ergebnis von verklebten Kollagen-Fasernetzen. Ein gut angeleitetes Faszientraining entfilzt diese Verklebungen wieder, schützt die Muskulatur vor Verletzung und hält den Körper in Form - mit dem richtigen Training ein Leben lang.

Selbstverteidigung für Frauen (31399)

Fr. 16.11.2018 15:00 - 18:00 Uhr in Werdohl
Dozent: Thomas Persche

Gerade (und nicht nur) Frauen fürchten abendliche Gänge durch die Innenstädte oder abgelegene Wege, wenn sie allein unterwegs sind.
Die richtige Einschätzung einer Situation hängt in der Regel davon ab, ob die angesprochene oder angegriffene Frau in der Lage ist, den Ablauf der Handlung zu überblicken und möglicherweise sogar zu steuern, denn auch "Zuschauer" sind in kritischen Momenten heute kein Garant mehr für tätige Hilfe.
Mit Situationsschulungen der speziell auf Frauen zugeschnittenen Selbstverteidigung lernt man mit Rollenspielen, sich trotz körperlicher Unterlegenheit, effizient zur Wehr zu setzen.
Das Wichtigste ist, sich mental auf eine solche Möglichkeit einzustellen und im Ernstfall ruhig zu bleiben, sich über die empfundene Angst hinwegzusetzen. Dieses fällt insbesondere Frauen sehr schwer, da sie sich in der Regel nicht aggressiv verhalten und Hemmungen haben sich ernsthaft zu wehren.
Des Weiteren verhindert ausgestrahlte Selbstsicherheit in den meisten Fällen einen Übergriff auf eine vermeintlich leichte Beute.
In der Frauen-Selbstverteidigung werden Verteidigungstechniken vermittelt, die im Notfall auch "mit zarten Händen" eine durchschlagende Wirkung beim Angreifer erzielen. Jede Frau kann die Utensilien, welche sie bei sich trägt, zur Verteidigung einsetzen, wie zum Beispiel eine Handtasche oder einen Regenschirm.
Inhaltlich werden im Training Verteidigungstechniken gegen Angriffe wie Festhalten, Umklammern, Würgen, Ziehen an den Haaren und Abwehren aus der Bodenlage vermittelt, wobei das Verhältnis der eingesetzten Mittel berücksichtigt wird. Ein Betrunkener, der sich zu sehr nähert, soll ja nicht unbedingt im Krankenhaus landen ...
Bei den meisten Menschen ist der Instinkt für Gefahren verkümmert. Gedankenlos rennen sie in Fallen, allerdings ist durch die Situationsschulung schon eine Sensibilisierung auf einen eventuellen Angriff gegeben.

Fit in den Tag (31400)

Di. 11.09.2018 (09:15 - 10:15 Uhr) - Di. 11.12.2018 in Nachrodt-Wiblingwerde
Dozentin: Gerlinde Sülberg-Müller

Schwungvoll den Tag zu beginnen und sich von diesem Schwung über den Tag begleiten zu lassen ist Zielsetzung dieses Kurses. Aufwärmphase, gezielte Kräftigung einzelner Muskelpartien, Dehnung, Entspannung und Aerobic - ein buntes und abwechslungsreiches Programm, um "fit in den Tag" zu kommen.

Fitness für Frauen (31403)

Di. 18.09.2018 (20:00 - 21:00 Uhr) - Di. 11.12.2018 in Neuenrade
Dozentin: Kerstin Rulf

Wie wäre es mit ein wenig Fitness und einer guten Portion allgemeiner Kondition? Ein Programm mit Gymnastik, mit Musik oder Handgeräten, Zirkeltraining, Bewegungsspiele, Stretching u. a. soll helfen, einen Ausgleich zum oft einseitig belastenden Berufsalltag zu schaffen, der die allgemeine Beweglichkeit, Kraft und körperliche Fitness anstrebt.

Fitness für Frauen ab 50 (31405)

Di. 11.09.2018 (09:00 - 10:00 Uhr) - Di. 20.11.2018 in Werdohl
Dozentin: Ulrike Schiller

Dieser Kurs richtet sich speziell an Frauen ab 50 Jahren, die ihre Leistungsfähigkeit erhalten wollen. Im Mittelpunkt steht eine vielseitige Gymnastik für den ganzen Körper. Beckenbodengymnastik und ein Entspannungsteil runden die Stunde ab.

Fitness für Frauen ab 50 (31406)

Mi. 12.09.2018 (09:00 - 10:00 Uhr) - Mi. 28.11.2018 in Werdohl
Dozentin: Ulrike Schiller

Dieser Kurs richtet sich speziell an Frauen ab 50 Jahren, die ihre Leistungsfähigkeit erhalten wollen. Im Mittelpunkt steht eine vielseitige Gymnastik für den ganzen Körper. Beckenbodengymnastik und ein Entspannungsteil runden die Stunde ab.

Gymnastik am Vormittag (31409)

Mi. 12.09.2018 (10:00 - 10:45 Uhr) - Mi. 10.10.2018 in Altena
Dozentin: Rita Joergens

Ein Kurs für alle, die durch abwechslungsreiche gymnastische Übungen schwungvoll in den Tag starten möchten!

Gymnastik am Vormittag (31410)

Mi. 31.10.2018 (10:00 - 10:45 Uhr) - Mi. 28.11.2018 in Altena
Dozentin: Rita Joergens

Ein Kurs für alle, die durch abwechslungsreiche gymnastische Übungen schwungvoll in den Tag starten möchten!

Gymnastik für mehr Fitness und Ausdauer (31416)

Mo. 17.09.2018 (16:15 - 17:15 Uhr) - Mo. 12.11.2018 in Altena
Dozentin: Rita Joergens

Sportliche Betätigung ist keine Frage des Alters! Ziel dieses Kurses ist, die Fähigkeit zu entwickeln, der körperlichen Ermüdung über einen längeren Zeitraum Widerstand zu leisten. Er beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus kräftigenden und beweglich machenden Übungen, spielerischen Elementen, Übungen zur Koordinationsverbesserung und Herz-Kreislauf-Training. Für fast jeden ist etwas dabei, was Spaß macht, Abwechslung bringt und die Ausdauer verbessert. So gelangen die Teilnehmenden nicht nur zu einer besseren Fitness, sondern auch zu einem verbesserten Wohlbefinden. Geeignet ist dieser Kurs sowohl für Anfänger/-innen als auch für Geübte.

Gymnastik als Gesundheitsvorsorge (31418)

Mi. 19.09.2018 (18:30 - 19:30 Uhr) - Mi. 05.12.2018 in Plettenberg
Dozent: Lothar Roch

So segensreich technische Erfindungen dadurch geworden sind, dass sie für viele die körperlich schwere Arbeit weitgehend beseitigt haben, so kritisch und besorgniserregend sind einige Begleiterscheinungen der modernen Arbeitswelt: Bewegungsmangel und psychische Überlastung. Ihnen kann nur unter fachkundiger Anleitung wirkungsvoll begegnet werden. Gymnastik, Rückentraining, Ballspiele und Ausdauertraining sind Inhalte dieses Kurses.



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