2021 steht im Zeichen der „Initiative Digitale Bildung“, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek ins Leben gerufen wurde. Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat dazu die App „Stadt | Land | DatenFluss“ entwickelt.
Die App unterstützt Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen darin, sich grundlegende Datenkompetenz und ein Verständnis datengestützter Technologien auf spielerisch leichte Art anzueignen. Die App will einen Beitrag dazu leisten, die digitale Teilhabe aller zu ermöglichen. Gleichzeitig weckt sie das Interesse an neuen datengestützten Technologien. Schirmherrin der App ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Mit der Schirmherrschaft für die App hat die Bundeskanzlerin ihre Wertschätzung für die Volkshochschulen zum Ausdruck gebracht und unterstrichen, wie unverzichtbar die Volkshochschulen sind, um Menschen lebenslang einen Zugang zu digitalem Basiswissen zu eröffnen.

Weitere Informationen zu dieser App finden Sie auf dieser Website des DVV oder direkt unter https://www.stadt-land-datenfluss.de/.